12. June 2015 Andreas Graff
Sozialausschuss am 11.06.2015
Andreas Graff
Am 11. Juni 2015 fand die 3. Sitzung des Sozialausschusses im Landratsamt Meißen statt. Im öffentlichen Teil standen drei bedeutsame Themen auf der Tagesordnung.
- Eine Information über die aktuelle Situation im Verantwortungsbereich des Jobcenters Landkreis Meißen.
Dr. Rose, Dezernent Arbeit und Bildung berichtete, dass es durch die zielgerichtete Arbeit der Betreuungsmanagements gelungen ist, mit dem Stand Mai 2015 im Vergleich zu 2014 Mai die Personen in den Bedarfsgemeinschaften, erwerbsfähige Leistungsberechtigte und die Arbeitslosen gesamt zu verringern. Trotz dieses positiven Trends lässt das Ergebnis nicht befriedigen. Die Zahl der Arbeitslosen, Alleinerziehenden und Jugendlichen ist noch zu hoch (Anlagen 1 und 2). Hier sind die Möglichkeiten, verbunden mit dem neuen Förderprogramm, voll auszuschöpfen (Anlagen 3 und 4). - Zu einer Mitteilungsvorlage über die Durchführung von Planraumkonferenzen im Planungsraum 1 Riesa-Nördliches Elbland-Heidebogen am 06.05.2015 erfolgte eine kurze Auswertung, verbunden mit der Zielrichtung der inhaltlichen Aufgabenstellung. Ziel der jeweiligen Planungsraumkonferenzen ist eine kleinräumige, demografische Bestandsaufnahme des Raumes und eine erste Vernetzung der im Planungsraum tätigen Akteure und Initiativen im Bereich der Daseinsfürsorge, hier speziell im Fokus der älteren Menschen in ländlichen Räumen. Die für die Modellregionen erarbeitete Beratungs- und Versorgungsstrategie für ältere Menschen und deren Angehörige wurde präsentiert. Die Berater lotsen Betroffene durch das teilweise komplizierte Versorgungssystem. Ziel ist ein möglichst langer Verbleib in der eignen Häuslichkeit und Lebensqualität. (Anlagen 5 und 6)
- Mit einer kurzen Debatte wurde das Investitionsprogramm "Barrierefreies Bauen 2015- Lieblingsplätze für Alle" zustimmend zur Kenntnis genommen. Entsprechend der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales zur Förderung von Einrichtungen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen wurden 25 eingereichte zuwendungsfähige Anträge in Höhe von 517.918,07 EUR zustimmend zur Kenntnis genommen.
Anlagen
Andreas Graff
Kreisrat
Kategorien: Sozialausschuss, Kreistagsfraktion Meißen
Hinterlassen Sie einen Kommentar