Am 22.8.2016 war die diesjährige Kreisstraßenbefahrung des Kreistages Meissen. In der Einladung, s. u., standen die Schwerpunkte. Neben den Infos zu den Straßen gab es Informationen zur Flurbereinigung, Umweltschutz, zum Bundesverkehrswegeplan und zur Gohrischheide mit Turmbesteigung.
Es ist immer wieder interessant, die Vorhaben und natürlich die Ergebnisse unserer Arbeit in echt zu sehen und nicht nur auf dem Papier oder in einer Power Point Präsentation. Beim Umweltschutz/Wassermanagement fand ich erstaunlich, dass auch in der relativ flachen Landschaft nördlich Großenhains Wasserkraft zur Energiegewinnung und zum Kornmahlen genutzt werden kann.
Ob da noch mehr machbar ist?
Ein Schwerpunkt ist unter anderem die Ortsdurchfahrt Wülknitz/Streumen. Bei den Straßen geht es den Betroffenen meist nicht schnell genug. Oft sieht es aus als würde überhaupt nichts passieren. Leider ist aber hier das Problem der langen Bearbeitungs- und Planungszeiten. Bis alle Genehmigungen vom Umweltschutz bis Wasser- und Landschaftsschutz vorliegen dauert es einschließlich der Auslegungs- und Widerspruchszeiten oft zu lange. Oft bremsen dann aber auch Probleme mit erforderlichen Grundstückskäufen und der Beschaffung von Ausgleichsflächen die Realisierung aus.
Auch wenn es auch gedauert hat, sind die Maßnahmen zur Flurbereinigung abgeschlossen oder auf einem guten Weg. Ein gutes Beispiel ist die Flurbereinigung "Bauerntann Zabeltitz". Hier wurde durch einvernehmliches Handeln der Eigentümer beim Flurstücktausch und -zusammenlegung eine effektive Bewirtschaftung erreicht.
Kategorien: Technischer Ausschuss, Kreistagsfraktion Meißen
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar