10. March 2019 Günter Jordan

Technischer Ausschuss am 05.03.2019

Georg und Günter

Zum Faschingsdienstag am 05.03.2019 fanden sich zum TA die folgenden Narren

Georg und Günter 

zur Sitzung ein. Die Sitzung wurde unter der Leitung von Landrat Arnd Steinbach souverän zu Ende gebracht.

Die Berichterstattung zum Arbeitsstand der Bauvorhaben an unseren Kreisstraßen fiel kurz und knapp aus (es ist noch Winter). Die Anlage ist nichtdestotrotz informativ.

Die Information zur Investitionsmittelumverteilung ist dafür etwas umfangreicher ausgefallen.
Ich rate den Finanzexperten der Fraktion sich die Aufstellung in der Anlage intensiver zu Gemüte zu ziehen, denn es hat Auswirkungen auf die Mittelausstattung der nächsten Jahre. Und der Reparaturrückstand an unseren Kreisstraßen wird dadurch nicht kleiner, wenn die geplanten Mittel nicht mit Aufträgen untersetzt werden können.

Im TOP 4 das langwierige Problem der Böschungssicherung an der K 8017 in Zehren Seebschützer Weg konnte in Abstimmung mit der klammen Gemeinde Diera-Zehren endlich in trockene Tücher gebracht werden. Wir waren da auch schon zu Ortsbesichtigungen unterwegs. Und es schwimmen nicht alle Gemeinden im Landkreis mit zwei Handbreit Liquidität unterm Kiel im finanziellen Haifischbecken des Freistaat Sachsen, um ihren jeweiligen Betrag zu Ortsdurchfahrten von Kreis-, Staats- oder und Bundesstraßen zu Leisten.
Und so bleibt mancher ruinierter Gehweg, Straßenbeleuchtung oder eine behinderten gerechte Straßenquerung auf der Strecke.

Die Information zum Winterdienst lautete kurz "wir hatten davon bisher wenig, aber Salz und Sole wurden trotzdem verbraucht".

TOP 6
Der Handlungsrahmen zum Umgang mit Straßenbegleitgrün an Kreisstraßen wurde, um es nüchtern auszudrücken, beschlossen. Zur Kreisbefahrung im vergangen Jahr wurde die Idee angesprochen und einer Entscheidungsvorbereitung anempfohlen.

Ich denke, die Städte und Gemeinden sollten diesen Gedanken mit aufgreifen und damit eine Wiederbelebung der ausgeräumten Landschaft  und Feldfluren anstoßen. Der Umwelt und der Luftreinigung kann es nur helfen bzw. die Feinstaubbelastung auch auf dem Lande senken.

Im nichtöffentlichen Teil wurden die Informationen und Vorberatungen zur nächsten Verwaltungsausschuss- bzw. Kreistagsitzung behandelt.

Günter Jordan
Stadtrat in Meißen
Kreisrat im Kreis Meißen

Kategorien: Technischer Ausschuss, Kreistagsfraktion Meißen

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar