26. August 2011 Harald Kühne

Abschluss des Internationalen Jugendcamps in Zeithain

Weiße Rosen als Dank und zur Erinnerung

Die Sonne meinte es zu gut an diesem Vormittag. Trotzdem versammelten sich zahlreiche Gäste, unter ihnen die Landtagsabgeordnete Kerstin Lauterbach und die Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion der LINKEN Bärbel Heym an der Hasenschenke in Jacobsthal.

Anlass war der Abschluss des diesjährigen SC-Workcamps auf dem Gelände des Kriegsgefangenenlagers Zeithain. 16 freiwillige, junge Leute aus neun verschiedenen Ländern führten hier dringende Pflegemaßnahmen durch. Dazu gehörten Instandsetzungsarbeiten sowie das Zurückschneiden der Vegetation auf dem während der Vorjahre untersuchten Barackenstandorten.

Eine wirklich schöne, mit Beifall bedachte Geste hatte sich die Fraktion der LINKEN im Kreistag einfallen lassen. Aus den Händen der Fraktionsvorsitzenden Bärbel Heym erhielt jeder Teilnehmer eine weiße Rose. In kurzen Worten würdigte Bärbel Heym das Engagement der Jugendlichen und spannte den Bogen bis zu den Geschwistern Scholl, die für ihren Friedenseinsatz von den Nazis hingerichtet wurden.

Harald Kühne

Kategorien: Fraktionsarbeit

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar