Am 30.04.2012 traf sich die Kreistagsfraktion zu der öffentlichen Diskussionsrunde in Auswertung der Aktion Tourismus im ländlichen Raum des Landkreises Meißen. Teilgenommen haben auch interessierte Gäste. Ein wenig mehr hätten wir schon erwartet.
Auf der Grundlage der vorliegenden Analysen des "Tourismusverband Sächsisches Elbland e.V" und der Aufgabenstellung der Staatsregierung zum Strategiekonzept 2020 haben wir die vor Ort gewonnenen Eindrücke zur Situation, zu den Möglichkeiten und Hemmnissen der Entwicklung des Tourismus im ländlichen Raum diskutiert.
Grundsätzlich beeindruckend war das bürgerschaftliche Engagement für dieses spezielle Gebiet der regionalen Entwicklung. Es zeigte aber auch, dass allein auf dieser Grundlage die hochgesteckten Ziele des Strategiekonzeptes kaum zu bewältigen sind. Der alleinige Maßstab der Bewertung, die Potenziale des Tourismus in seiner ökonomischen Verwertung zu bewerten, scheint uns nicht ausreichend.
Über unterschiedlichste Erfahrungen wurde bereits berichtet.
Uns hat sowohl die Vorbereitung als auch die öffentliche Beratung gefordert. Es war kein zu unterschätzender zeitlicher Aufwand und dennoch hat es Spaß gemacht. Und Ernsthaftigkeit und Spaß gehören in der Umsetzung politischer Vorhaben zusammen. Gegenwärtig erarbeiten wir aus den gewonnenen Erfahrungen eine Aufgabenkritik die wir allen verantwortlichen Trägern des Tourismus zur Verfügung stellen werden.
Für das Landratsamt scheint uns wichtig, darüber nachzudenken, ob es ausreicht, die Verantwortung für Tourismus beim Tourismusverband abzuladen. Darüber muss gesprochen werden.
Weitere Fotos in unserem Fotostream auf Flickr
Kategorien: Fraktionsarbeit
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar