26. March 2016 Rüdiger Stannek
Aus dem ZAOE berichtet
- Der Ausschuss genehmigte die Übertragung von Haushaltsmitteln aus 2015 in das laufende Jahr zum Abschluss von begonnenen Investitionen (rund 3,5 Mio €) und für Sanierungsarbeiten an den Deponien ( rund 6,2 Mio €)
- Die Sperrmüllentsorgung für 2016 bis 2018 im Landkreis Meißen wurde an die Firma Becker Umweltdienste vergeben. Ebenso für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
- Es wurden die Transportleistungen von den 4 Umschlagplätzen des Verbandes (Gröbern, Saugrund Freital, Groptitz und Kleincotta) zu den Müllverbrennungsanlagen in Leuna und Zorbau vergeben an die Firmen Neru (2Lose), Stratmann und Remondis.
- Es wurde der Kauf eines Low-Entry-Lkw für die Umladestation Kleincotta beschlossen. Dieser hat einen niedrigen Einstieg und es soll getestet werden, ob sich dieses Fahrzeug bewährt, um später ggf generell auf diesen Typ umzusteigen.
- Es wurde der Auftrag zum Bau von 26 Presscontainern als Ersatzinvestition für die Umladestationen Kleincotta und Saugrund Freital beschlossen.
Verbandsversammlung ist am 16. April 2016. Es soll u.a. eine Änderung der Satzung dergestalt erfolgen, dass nur noch ein Ausschuss (Hauptausschuss) bestehen soll. Bisher bestanden ein beschließender Ausschusse "Vergabe- und Finanzausschuss" und ein beratender Ausschusses "Gebühren und Abfallentsorgung". Der Hauptausschuss soll ein beschließender Ausschuss werden mit höheren Wertgrenzen als bisher und mit neuen Befugnissen, aber mit der gleichen Anzahl von Mitgliedern, die von der Verbandsversammlung bestimmt werden. Er soll die Verbandsversammlung entlasten indem er praktisch alle laufenden Angelegenheiten regelt.
Kategorien: ZAOE, Kreistagsfraktion Meißen
Hinterlassen Sie einen Kommentar