Wie immer herrschte auf dem heutigen Wochenmarkt auf der Brauhausstraße ein reges Treiben. Schon 8.30 Uhr war DIE LINKE mit Ihrem Info-Stand vor Ort und begrüßte am Eingang des Wochenmarktes die vielen Besucher. Was auffiel war, dass viele Linke aus dem Ortsverband sich an dem Aufbau beteiligten. So geschah es und das gab es tatsächlich z.B. beim Auspacken des reichlichen Informationsmaterials, dass einige Besucher nicht nur neugierig auf uns schauten, sondern mit uns ins Gespräch kamen. Eine erste Besucherin sprach mich an. "Auch zu Ihnen den LINKEN kommt keiner, da können sie lange warten." So fragte ich, von wem wissen Sie das? Antwort, "ich wähle CSU." Ziehen sie nach Bayern? "Nein". War die Antwort. Und sie entfernte sich, weil schon mehrere Besucher zu uns kamen bzw. wir die MdL Kerstin, der Harald, die Helga, der Egon, die Michaela, der Georg und andere zogen mit einem kleinen zusammengepackten Paketmaterial in den Bereich des Vorderteils des Marktes und führten interessante Gespräche beim Verteilten des Informationsmaterials.
Einige Splitter zu dem, was man uns sagte: "Prima, dass Ihr Euch öffentlich stellt, uns informiert und mit uns sprecht", "Könnt ihr etwas ändern?", "Werden wir überrannt?", "Was ist mit dem einheitlichen Europa los?", "Weshalb geht man nicht an die Ursachen ran?", "Da sieht man, was Kriege der USA und die Teilnahme von europäischen Staaten verursachen.", "Menschlichkeit darf nicht den Bach runter gehen."
Dass auch über Fragen zu prekären Arbeitsverhältnissen in der Diskussion gesprochen wurde, versteht sich von selbst, jedoch die Fragen der Asylpolitik und der politischen Situation in der BRD, der EU und der Welt standen im Zentrum.
Fazit und Anregung für unsere gemeinsame Demokratie: Die Gespräche mit den Menschen, zu Ihnen in die Wohngebiete zu gehen, sie zu aktuellen Gesprächen vereint durch die Stadt-und Kreisräte mit Ihrem Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landrat einzuladen, ist nicht nur für heute eine Herausforderung.
Andreas Gaff
Stellv. Kreisvorsitzender
Stadt- und Kreisrat
Kategorien: Kreisverband Meißen
Verwandte Themen: Kreisparteiorganisation DIE LINKE - aktiv mit Ortsverbänden,
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar