Klausurberatung der Fraktion am 25. 01.2020
Am Sonnabend, dem 25. Januar 2020 führte unsere Kreistagsfraktion eine Klausur-Tagung durch. Im Riesaer Hotel „Mercure“ standen insgesamt an diesem Sonnabend drei Punkte auf der Tagesordnung:
- Beratung zu den komplexen Herausforderungen der gesundheitlichen Versorgung in unserer Region
- Beratung zur Weiterführung des „Zukunftsforum Meißen“ unter den Aspekten der Kulturlandschaften
- Arbeitsvorhaben der Fraktion
Als Gäste zum ersten TOP konnten Landrat Arndt Steinbach, die 1. Beigeordnete Janett Putz sowie der Geschäftsführer der Elblandkliniken Herr Ohi begrüßt werden. Zum zweiten Punkt referierte Frau Prof. Dr. Schmidt von der TU Dresden.
Der gesamte Tag war sehr informativ, interessant und gab wichtige Anregungen für die Arbeit unserer Kreistagsfraktion. Der Geschäftsführer der Elblandkliniken gab einen umfassenden Überblick zur Entwicklung der Standorte Meißen, Riesa, Radebeul und Großenhain. Insgesamt wird in den Elblandkliniken eine gute Arbeit geleistet. Vor allem der Ausbau des Krankenhauses Riesa bei laufendem Betrieb ist eine Herausforderung für Ärzte und Personal. Besondere Anstrengungen werden unternommen, um die Umlandversorgung und die Ausbildung von Pflegekräften zu verbessern. Zu letzterem wird eine Kooperation mit der Uni-Klinik in Dresden angestrebt.
Für uns Kreisräte steht vor allem die Aufgabe, die Entwicklung der Elblandkliniken weiter kritisch und konstruktiv zu begleiten und weiter das Image als kommunales Krankenhaus zu pflegen, denn auch im Gesundheitswesen zählt, dem Kapital und dem Wettbewerb geschuldet, letztendlich das Geld. Auch wenn wir als Linke das anders wollen.
Der Vortrag zu den Kulturlandschaften erweiterte uns den Blick auf dieses Thema. Dazu gehören Landschaftsbilder, Denkmäler, Geschichte, Bauwerke, Siedlungspolitik, Wälder und noch vieles mehr. Immer im Zusammenhang mit Erhaltenswerten und der Notwendigkeit von Erneuerung zu sehen. Frau Prof. Schmidt erläuterte ausführlich die verschiedenen Leitbilder und den derzeitigen Analyse- und Arbeitsstand. Wir werden uns als Kreisräte in unseren Wahlkreisen in die weitere Diskussion einbringen, denn die Kulturlandschaften sind wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität und der Einstellung der Bürger zu ihrer Heimat. Auch alle Bürgerinnen und Bürger sind zur Beteiligung eingeladen. Nähere Infos dazu auf
https://www.buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/lk-meissen/beteiligung/archiv/1012200
Im Punkt drei wurden die weiteren Arbeitsaufgaben der Fraktion beraten. Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung einer Aktionswoche zur „Teilhabe“. Diese findet vom 11. Bis 16. Mai diesen Jahres statt. Weitere Infos erfolgen noch.
Harald Kühne
Fotos: Heiko Isopp
Kategorien: Kreistagsfraktion Meißen, Fraktionsarbeit
Die Kommentare wurden für diesen Beitrag geschlossen
Kommentare
Keine Kommentare zu diesem Beitrag