09. February 2016 Bärbel Heym, Georg Sämmang

Öffentliche Mobilität ist Lebensqualität für unsere Bürger. Deshalb beschäftigt sich unsere Fraktion kontinuierlich mit Fragen des ÖPNV.

"Öffentlichen Nahverkehr neu denken" ist der Slogan, der uns gegenwärtig oft im Zusammenhang mit den Herausforderungen zur perspektivischen Sicherung des ÖPNV in unserer Region begegnet. Er ist berechtigte und notwendige Reaktion auf sozial-ökonomische und demografische Entwicklungen mit sich verändernden Bevölkerungsstrukturen in unserem Kreis. Sicher, wir haben ein relativ stabiles Angebot im ÖPNV mit einer jährlichen Verkehrsleistung von ca. 9,2 Mio Fahrplan-Kilometern. Aber wir wissen auch, dass die Verkehrsangebote im ländlichen Raum verbesserungswürdig sind. Dass sich der Kreistag kontinuierlich mit diesen Fragen beschäftigt sehen wir positiv und halten besonders die AG ÖPNV 2018+, in der von uns Georg Sämmang mitarbeitet für erwähnenswert. Sie haben sich umfänglich mit dem derzeitigen Angebot des Öffentlichen-Straßen-Personenverkehr (ÖSPV), seiner Organisation, dem Angebot und der Leistungserbringung durch die Beförderungsunternehmen befasst. Zudem wurden ÖPNV- Modelle vorgestellt und erörtert, die für die Zukunft zu erwartende Bedarfe befriedigen und auch finanzielle Risiken abfedern helfen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden am 17. März dem Kreistag zur Beschlussfassung vorliegen. Wir haben aus dieser Arbeit, vielen Bürgergesprächen, aber auch diversen Statistiken wichtige Anregungen für die weitere Arbeit der Fraktion erhalten.

Quelle: Mobilität 2008

Quelle: Mobilität 2008

Ein Beispiel: 3,4 Wege pro Tag hat jeder Deutsche im Durchschnitt, unabhängig von der Länge. Betrachtet man die Wegezwecke, fallen 20% auf Arbeit und Bildung. Das bedeutet, dass wir fast 80% der Wegezwecke bei der Angebotsgestaltung im ländlichen Raum zu wenig berücksichtigen. Ist das vereinbar mit unserem Anspruch an Daseinsvorsorge? Wir haben auch keine schnellen Lösungen, aber die gemeinsame Suche nach neuen Wegen ist Herausforderung, der wir uns stellen. Deshalb werden wir am 16.4.2016 gemeinsam mit dem Kommunalpolitischen Forum Sachsen, unserer Landtagsfraktion und Fachleuten unserer Region eine öffentliche Debatte zur Entwicklung des ÖPNV/ ÖSPV, speziell im ländlichen Raum durchführen, um Erfahrungen auszutauschen und Schlussfolgerungen abzuleiten.

Den Termin bitte vormerken! Wir freuen uns auf interessante Diskussionen und die Mitwirkung vieler interessierter Mandatsträger.

Bärbel Heym/Georg Sämmang

Kategorien: Kreistagsfraktion Meißen, Fraktionsarbeit

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar